Überspringen zu Hauptinhalt

Wenn etwas leicht zu lesen ist, dann war es schwer zu schreiben.

Enrique Jardiel Poncela_

Zuhören.
Beobachten.
Einfühlen.

ODER WIE ICH MEINE TEXTE ZUM LEBEN ERWECKE.

Eigene Schreibprojekte beginnen mit einem leeren, weißen Blatt Papier und einer zündenden Idee. Bei allen anderen Aufgaben beginnt meine Arbeit mit Aufmerksamkeit. Bevor die ersten Sätze in die Tastatur fließen, fahre ich sensible Antennen aus, um in das Thema einzutauchen und ein Gefühl für mein Gegenüber zu entwickeln. Aber vor allem, um kein Wort zwischen den Zeilen zu verpassen. Dieses Zuhören mit allen Sinnen beschert mir kreative Qualität und einen wunderbaren »Tuschkasten« für Wortwahl, Tonalität und Authentizität.

Struktur.
Idee.
Kreation.

Oder wie die Idee in die Feder kommt.

Lesefreundliche Texte sind das Ergebnis systematischer Denkarbeit. Brillante Sätze und geniale Ideen wollen entworfen werden. Dabei ist es völlig unerheblich, ob eine knackige Headline, drei Worte für eine Anzeigenkampagne, eine Story, ein Flyer, ein Veranstaltungsmotto oder ein stimmiges Porträt entwickelt werden müssen. An erster Stelle stehen immer das Sortieren, Filtern und Reduzieren der Inhalte, um das Wesentliche herauszuschälen. Für diese Essenz muss ich dann »nur« noch die treffenden Worte finden. Und die falschen weglassen.

Und so liest es sich dann

Qualität
kostet Zeit.

Seit über 25 Jahren bin ich als freiberufliche Autorin tätig. Oft arbeite ich Hand in Hand mit Grafikern und Produzenten für einen Auftraggeber. Manchmal werde ich nur mit Textarbeiten beauftragt. Je nach Umfang der Aufgabe fallen Leistungen wie Briefing, Beratung, Recherche, Konzeption, Text und Projektsteuerung/Traffic an. Dafür gibt es gestaffelte Honorarsätze, die nach Zeiterfassung zur Abrechnung kommen. Oder es gibt Projektpreise.

Ach, Sie sind
Autorin? Was
schreiben Sie
denn so?

Diese Frage wird mir häufig gestellt. Hier kommt die Antwort: Ich schreibe für Unternehmen, für Persönlichkeiten, für Anlässe und für Leser. Mit meinen Zeilen bringe ich Profile, Know-how, Gedanken und Botschaften auf den Punkt. Zu lesen sind die Texte in allen gängigen Print- und Online-Formaten:

Profile
Broschüren
Web
Mailings
Flyer
Anzeigen
Magazine
Events
Stories
u.v.m.
An den Anfang scrollen